Die beiden Vista-Class-Schiffe von Costa, die Costa Venezia und Costa Firenze, wechseln 2023 und 2024 zur amerikanischen Schwesterreederei Carnival Cruise Line. Dort sollen sie mit einem Konzept namens „Costa by Carnival“ ein neues italienisches Essen, Kultur und Lebensgefühl in den amerikanischen Markt bringen.
Werbung
Die Costa Venezia soll im Frühjahr 2023 als Teil der Carnival-Flotte ihren Basishafen in New York bekommen. Ab Frühjahr 2024 wird dann auch die Costa Firenze Teil der Carnival-Flotte und fährt von Long Beach in Kalifornien aus. Bis dahin fahren beide Schiffe weiterhin wie geplant ihre Routen für Costa in Europa.
Erst kürzlich hatte Carnival bereits angekündigt, die Costa Luminosa zu übernehmen, selbige allerdings komplett zu einem Carnival-Schiff unter dem neuen Namen Carnival Luminosa zu machen.
In einer Pressemitteilung schreibt Carnival zur Costa Venezia und Costa Firenze: „Carnival wird die Schiffe betreiben, die den großartigen Service, das Essen und die Unterhaltung, die Gäste von Carnival genießen, mit dem italienischen Design von Costa verbinden. Costa Venezia und Costa Firenze werden den Gästen von Carnival das Ambiente und die Schönheit Italiens näher bringen. Wir werden unsere Gäste einladen, sich für ‚Fun with Carnival‘ auf italienische Art zu entscheiden.“Werbung
Bevor die Costa Firenze und Costa Venezia ihren Dienst bei Carnival Cruise Line antreten, sollen sie für einige nicht näher benannte Anmeldungen jeweils ins Trockendock gehen. Die genauen Fahrtrouten von den USA aus wird die Reederei demnächst bekannt geben.
Costa Venezia und Costa Firenze stammen aus der gleichen Schiffsklasse, der Vista Class, wie die Carnival Vista, Carnival Horizon und Carnival Panorama mit einer Tonnage von rund 135.500 BRZ und Platz für maximal 5.260 Passagiere.
Ursprünglich waren die Costa Firenze und die Costa Venezia für den chinesischen Markt geplant gewesen, kamen dort aber wegen der Covid-19-Pandemie nur kurz bzw. gar nicht zum Einsatz. Stattdessen ist die Costa Firenze seit Juli 2021 im Mittelmeer unterwegs. die Costa Venezia war nach ihrer Indienststellung und der Taufe am 1. März 2019 in Shanghai positioniert und ist nun ebenfalls im Mittelmeer, aktuell auf einer besonderen Route ab Istanbul.
Quelle: www.cruisetricks.de