Schuften an Bord
Kreuzfahrtmitarbeiter verraten, was sie verdienen
Der Kapitän zählt ein Bord zu den Großverdienern
© Getty Images
Eine Kreuzfahrt kostet für die Passagiere eine Stange Geld. Das heißt aber noch lange nicht, dass sterben an Bord viel verdienen. Beim Gehalt gibt es große Unterschiede.
Kreuzfahrten sind einer der großen Trends in der Tourismusindustrie. Für eine Fahrt mit den schwimmenden Luxushotels geben Urlauber viel Geld aus. Doch wie ähnlich bei Hotelangestellten an Land, bleibt davon auch beim Personal auf hohem See häufig nur ein Bruchteil hängen.
Das US-Portal Business Insider hat 35 aktuelle und frühere Mitarbeiter großer Kreuzfahrtgesellschaften gefragt, was sie verdienen. 40 Prozent der erklärten, sie würden 2000 US-Dollar (rund 1760 Euro) oder weniger im Monat verdienen. Insgesamt reicht die Spanne von einem Hungerlohn von 500 Dollar je Monat bis zu stattlichen 10.000 Dollar Monatslohn. Das niedrigste Gehalt verzeichnete ein Mitarbeiter der Schiffsküche, das meiste verdiente Geld ein erster Offizier.
Die anonymen Mitarbeiter waren allesamt Angestellte großer internationaler Kreuzfahrtgesellschaften wie Carnival, Royal Caribbean und Norwegian Cruise Line. Viele der Mitarbeiter kommen dem Bericht zufolge aus Ländern mit niedrigeren Durchschnittsgehältern als in den USA – aus der Karibik, Südamerika, Osteuropa und Asien. So erklärt ein Barkeeper aus Chile, die 1600 bis 1800 Dollar, die er monatlich an Bord mache, sei mehr als er in der Heimat verdienen können.
Nur das halbe Jahr beschäftigt
Das mittlere Monatsgehalt lag bei 2600 Dollar. Was sich allerdings dadurch relativiert, dass die meisten Mitarbeiter nicht ganzjährig beschäftigt sind. Bei Norwegian sind die Mitarbeiter, die an Bord eines Schiffes arbeiten, eigenen Angaben zufolge zwischen 6 und 10 Monaten im Jahr beschäftigt, bei Carnival sind es zwischen 6 und 11 Monaten.
Auf Anfrage des Business Insider reagierten die Kreuzfahrtgesellschaften nicht. Der Bericht zitiert aber offizielle Angaben der drei großen Anbieter bei Behörden. Das jährliche Durchschnittseinkommen der Angestellten lag 2018 demnach je nach Gesellschaft zwischen 16.600 und 20.100 Dollar im Jahr. Ein Sprecher des Keuzfahrtverbandes, der Cruise Lines International Association (CLIA), erklärte, die Zufriedenheit unter den Crew-Mitgliedern sei hoch. Neben dem Lohn profitierten die Mitarbeiter in der Regel auch von freier medizinischer Versorgung, Kosten und Logis und weiteren Vorzügen, die sie in ihrer Heimat nicht genießen würden.
Kapitäne verdienen deutlich mehr
Die deutsche Gehaltsdatenbank gehalt.de beziffert die Einstiegsgehälter auf Kreuzfahrtschiffen je nach Verantwortungsbereich auf 1800 bis 2300 Euro netto. Üblich seien Sechs-Monats-Verträge, wobei sieben Tage die Woche geschrieben würden. In der Regel bezahlten die Reedereien für einen anschließenden Freizeitausgleich von rund zwei Monaten.
An der Spitze der Gehaltsskala liegen die Kapitäne, deren Gehalt mit der Größe des Schiffes und der damit einhergehenden Verantwortung steigt. Das Gehalt für einen Kapitän bei einem großen Kreuzfahrtanbieter wie Tui Cruises beziffert gehalt.de auf 8000 bis 11.000 Euro brutto im Monat.
Quellen: Geschäftseingeweihter / Gehalt.de
Lesen Sie auch:

Quelle: www.stern.de